Wie sieht es eigentlich mit der neuen Grundschule aus?

Liebe Nachbarn,

es ist wichtig für uns alle, immer über die neuesten Entwicklungen informiert zu bleiben – besonders, wenn es um die Schulbildung unserer Kinder geht. Viele von euch haben sich bei uns gemeldet und gefragt: „Wie sieht es eigentlich mit der neuen Grundschule aus?“ Wir haben nachgehakt und möchten euch auf den neuesten Stand bringen.

Zunächst einmal sei gesagt: Schönefeld ist vertraglich verpflichtet, unsere Kinder zu beschulen, nicht umgekehrt. Leider kann Schönefeld dieser Verpflichtung momentan nicht nachkommen, da die geeigneten Räumlichkeiten fehlen.
Um gemeinsam eine Lösung zu finden, haben wir uns in nachbarschaftlicher Solidarität dazu entschlossen, zwei Räume in unserer Mehrzweckhalle für die beiden neuen ersten Klassen bereitzustellen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass unsere Kinder ab diesem Sommer gut untergebracht sind.

Doch leider können wir diese Räume ab dem kommenden Jahr nicht mehr bereitstellen. Daher gibt es jetzt einige Optionen:

  • Option A: Schönefeld hat auf dem Gelände der neuen Schule Container als temporäre Lösung zu errichten und alles verläuft, wie geplant.
  • Option B: Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass unsere Kinder zunächst in Waltersdorf beschult werden, da Schönefeld weiterhin die Verantwortung für die Beschulung trägt.
  • Option C (die schlechteste Option für uns alle): Falls keine dieser Lösungen umsetzbar ist, besteht die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen, sollte Schönefeld die vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen können.

Aktuell besteht noch kein Baurecht in der Miersdorfer Straße, daher setzen wir auf eine schnelle Aufstellung des B-Plans durch die Gemeinde Schulzendorf. Auch wenn sich noch nicht alles geklärt hat, deutet vieles darauf hin, dass Waltersdorf der künftige vorläufige Standort sein könnte.

Die Zuversicht ist groß, dass die notwendigen Container ab dem kommenden Jahr bereitstehen und so die kontinuierliche Beschulung unserer Kinder gesichert ist. Der Umbau der Mehrzweckhalle hat zu Jahresbeginn bereits begonnen und ist fest in den Planungen verankert.

Wir hoffen, dass diese Informationen euch erstmal Klarheit bringen. Natürlich halten wir euch weiterhin über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

Hier zum nachlesen des Vertrages