Die SPD im Landkreis

Der SPD-Unterbezirk Dahme-Spreewald umfasst räumlich das Gebiet des Landkreises Dahme- Spreewald. Er hat seinen Sitz in der Kreisstadt Königs Wusterhausen.

Satzungsmäßige Organe der SPD-LDS sind der Unterbezirksparteitag und der Unterbezirksvorstand. Die Einzelheiten der Organisation des SPD-Unterbezirks Dahme-Spreewald sind in der Satzung des Unterbezirks festgelegt.

Dem Unterbezirk Dahme-Spreewald gehören derzeit folgende 16 Ortsvereine an: Bestensee, Eichwalde, Golßen/Schönwald, Heideblick, Heidesee, Königs Wusterhausen, Lübben (Spreewald), Luckau, Mittenwalde, Märkische Heide, Schenkenländchen, Schönefeld, Schulzendorf, Unteres Dahmeland-Mitte, Wildau und Zeuthen.

Unterbezirksparteitag

Der Unterbezirksparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Unterbezirks. Er setzt sich zusammen aus gewählten Delegierten der Ortsvereine. Er legt die Richtlinien der Politik fest, wählt die Mitglieder des UB-Vorstandes und die Delegierten für die übergeordneten Organe (Landes- und Bundesparteitag).

Unterbezirksvorstand

Der Unterbezirksvorstand ist das Leitungsgremium der Partei auf regionaler Ebene. Er organisiert und vertritt den Unterbezirk, plant Veranstaltungen, koordiniert Aktivitäten und setzt die politischen Ziele vor Ort um.

Arbeitsgemeinschaften

Daneben können für besondere Aufgaben Arbeitsgemeinschaften gebildet werden, die entsprechend dem Organisationsaufbau der Partei organisiert werden.