Kita, Hort und Schule

Bessere finanzielle Ausstattung von Kita, Hort und Schule, z.B. für nötige Renovierungsarbeiten, Beschaffung von Verbrauchsmaterialien (vor allem im Kita- und Hortbetrieb), technische Grundausstattung und Unterstützung von pädagogischen Ausflügen.

Wir stehen für eine bessere finanzielle Ausstattung von Kita, Hort und Schule. In Schulzendorf gib es sehr viele Kinder im Kindergarten- und Schulalter. Zudem werden durch die bereist angestoßenen Bauvorhaben in den nächsten Jahren viele neue Familien nach Schulzendorf ziehen. Mit dem Hortanbau und dem Neubau der Kita Ritterschlag wurden bereits erste wichtige Schritte für eine qualitativ hochwertige Betreuung gelegt. Jedoch reicht es nicht die Infrastruktur zu erschaffen, es müssen auch ausreichend finanzielle Mittel für eine pädagogisch wertvolle Betreuung bereitgestellt werden.

Dafür setzen wir uns ein:

• Vorausschauende Personalplanung für den Kita- und Hortbetrieb, damit eine pädagogisch wertvolle Betreuung der Kinder möglich ist und möglichst allen Kindern ein Kita- bzw. Hortplatz angeboten werden kann.
  • Verbesserung der finanziellen Ausstattung für den Kitabetrieb. Wir wollen das Budget für Verbrauchsmaterial und pädagogisch wertvolle Ausflüge erhöhen.
  • Mit dem Hortanbau wurde viele wertvolle Themenräume (z.B. Holzwerkstatt, Handarbeitsraum, Töpferwerkstatt) geschaffen. Wir wollen ausreichend finanzielle Mittel bereitstellen, um einen durchgängigen Betrieb aller Themenräume zu gewährleisten.
  • Notwendige Renovierungsarbeiten in Kita, Schule und Hort sollen zügig und zielgerichtet umsetzt werden. Unsere Kinder verbringen einen Großteil des Tages in der Kita, der Schule oder im Hort. Daher sind gut instandgehaltene Gebäude und Räume sehr wichtig. Aus diesem Grund wollen wir nötige Renovierungsarbeiten zeitnah umsetzen.
  • Prüfung der technischen Grundausstattung in Kita, Hort und Schule sowie Austausch defekter bzw. veralteter Technik. Zudem wollen wir offen für neue benötigtet Anschaffungen sein.