Natur und Umwelt

Für eine sozial gerechte, ökonomisch tragfähige und die Umwelt schützende Entwicklung

„Jede Generation muss ihre Aufgaben selbst lösen und darf sie nicht den kommenden Generationen aufbürden.“ (Grundregel  der Nachhaltigkeitsstrategie)

Unsere Gemeinde liegt in der ökologisch wertvollen Landschaft der Dahme-Seen Region. Eine leistungsfähige Infrastruktur bietet Voraussetzungen, Wohnstandorte mit Wohnqualität zu verbinden. Doch gelingt es uns, für diese Region auch ein positives und realistisches Bild von nachhaltiger Entwicklung für die Zukunft aufzuzeigen und zu spiegeln? Mit dem Blick auf „das Ganze“ gibt es auch das positive Bild der Nachhaltigkeit, ohne Verzichtsrhetorik. Denn dieser Begriff baut Brücken zwischen wirtschaftlichem Handeln und ethischer Verantwortung, zwischen Gegenwart und Zukunft, zwischen Ursache und Wirkung. Das Bild führt weg von der Nachsorge hin zur Vorsorge, es bündelt in sich soziale, ökonomische und ökologische Interessen. Diese Interessen und manchmal daraus entstehende Konflikte gibt es auch in unserer Gemeinde. Benennen und verstehen wir diese mit dem Blick auf künftige Generationen, um wirtschaftlichen Wohlstand und soziales Wohlergehen zu gewährleisten:

Dafür setzen wir uns ein:

Schonung natürlicher Ressourcen und Klimaschutz

• Nachhaltige Flächennutzung

Zu den direkten Umweltfolgen bei der Ausweitung der Siedlungs- und Verkehrsflächen zählen der Verlust der natürlichen Bodenfunktionen durch Versiegelung, der Verlust land- und forstwirtschaftlichen Flächen und  der Verlust naturnaher Flächen mit ihrer Biodiversität. Weitere Verkehr  und Flächenzerschneidung führen zu Folgelasten wie Lärm und Schadstoffe bzw. Aufwand für die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur. Durch die Umsetzung des Grundsatzes „Verdichtung vor Neuinanspruchnahme“ wird eine weitere Versiegelung minimiert. Die Entwicklung unseres Ortskerns kann so neu gedacht werden.

• Arten erhalten − Lebensräume schützen

Die wichtigsten Ursachen für den Rückgang der Artenvielfalt sind regional unterschiedlich. Im Siedlungsbereich unserer Gemeinde wirken sich besonders Verluste an naturnahen Flächen und dörflicher Strukturen aufgrund von Bautätigkeiten und Flächenversieglung negativ aus. Nachhaltige Umweltnutzung  erfasst aber den Erhalt der Artenvielfalt und der menschlichen Gesundheit sowie die Sicherung von Luft-, Wasser- und Bodenqualität, die ausreichen, um das Wohlerleben der Menschen sowie das Tier- und Pflanzenleben in unserer Gemeinde für alle Zukunft zu sichern.

• Mobilität sichern – Umwelt schonen

Die Verkehrsplanung auf Landes- und kommunaler Ebene muss den Mobilitätsbedarf besser mit den Zielen des Umwelt-, Natur und Landschaftsschutzes in Einklang bringen. Unerlässlich  für einen nachhaltigen Verkehr ist daher die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) Radverkehrsplanung für den Alltag und Tourismus in unserer Region.