Freizeitangebote

Erweiterung des Freizeitangebotes für Familien, Kinder und Senioren, z.B. durch Modernisierung und vor allem Neubau von Spielplätzen sowie der finanziellen Unterstützung der Seniorenarbeit, von Kultur und Sport.

Der Anteil an jungen Familien wird durch die bereist angestoßenen Bauvorhaben in den nächsten Jahren in Schulzendorf deutlich steigen. Zudem wird es in unserer Gemeinde immer mehr Senioren geben. Daher möchten wir das Freizeitangebot für Familien, Kinder und Senioren weiter fördern, um Schulzendorf weiter als attraktiven Wohnort zu erhalten.

Dafür setzen wir uns ein:

• Modernisierung/ Instandhaltung und vor allem Neubau von Spielplätzen. Die Gemeinde Schulzendorf hat über 8000 Einwohner, jedoch nur zwei Spielplätze für Kinder. Hier muss dringend an einem geeigneten Ausbau der Kapazitäten gearbeitet werden.
  • Schaffung einfacher Sportanlagen, die jeder nutzen kann (z.B. einfacher Fußballplatz (Bolzplatz), Basketballplatz, Volleyballfeld). Neben den bereits bestehenden professionellen Sportanlagen für den Vereinssport sollen einfache Anlagen für den Freizeitsport geschaffen werden, die allen Bewohnern der Gemeinde für ihre Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen.
  • Beim Haushalt der Gemeinde setzen wir uns für höhere Zuschüsse und Aufwendungen für Kultur und Vereinsarbeit sowie für die Aktivitäten des Seniorenbeirats ein.