Soziales Miteinander

Förderung von Begegnungsstätten, Kultur- und Sportvereinen. Das friedliche Miteinander gemeinsam gestalten.

Viele Menschen in Schulzendorf engagieren sich ehrenamtlich – bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Seniorenbeirat, in Elternvertretungen, Vereinen oder in Bürgerinitiativen. Wir wollen das Sozaile Miteinander fördern und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten.

Dafür setzen wir uns ein:

• Wir wollen den finanziellen Spielraum für die Förderung von Kultur und Sport erhöhen.
  • Den Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember wollen wir aufwerten; z.B. durch einen finanziellen Zuschuss.
  • Wir wollen einen kommunalen Fördertopf für Kinder und Jugendliche einrichten. Damit soll ein möglicher Jugendbeirat sofort handlungsfähig sein und loslegen können. Die bisherigen Beteiligungsversuche von Kindern und Jugendlichen sind meist an den Formalien gescheitert. Damit wollen wir dem entgegenwirken. Auch ohne Jugendbeirat soll den Heranwachsenden die Möglichkeit gegeben werden, selber Ideen für Schulzendorf zu entwickeln und umzusetzen. Ob der Topf auf einmal ausgegeben wird oder 4 kleinere Projekte verwirklicht werden, obliegt den Kids.
  • Wir wenden uns gegen rechtes Gedankengut; Schulzendorf ist ein Ort der Toleranz und der Offenheit: Soziales Miteinander statt Ausgrenzung und Hass.